Zur Navigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter)

Neuerscheinung zum Schloss Wörlitz

24. Mai 2022

Das Wörlitzer Schloss gilt als Gründungsbau und Ikone des deutschen Klassizismus auf dem Kontinent. Diese Besonderheit war ein wichtiger Grund für die Aufnahme des Gartenreiches Dessau-Wörlitz in die Welterbeliste der UNESCO im Jahr 2000.

Im Frühjahr 2020 fand ein zwei Jahrzehnte andauerndes und kontinuierlich betriebenes Großprojekt seinen erfolgreichen Abschluss: die Sanierung, Restaurierung und die damit einhergehende Erforschung des Schlosses Wörlitz. Diese großartige Leistung sollte nicht ohne Würdigung bleiben und wird der Fachwelt wie auch der interessierten Öffentlichkeit nach Abschluss der Arbeiten im Rahmen einer Tagung und mit dieser Publikation vorgestellt. Pandemiebedingt musste die Tagung jedoch verschoben werden und fand vom 28. bis 30. April 2022 in Wörlitz statt.

Der vorliegende Band gibt jene Aufsätze wieder, die als Referate auf der Tagung des Verbandes der Restauratoren (VDR) ›Schloss Wörlitz – 20 Jahre Restaurierung des Gründungsbauwerks des deutschen Klassizismus‹ gehalten werden. Natürlich können sie nur einen Auszug der tatsächlichen Arbeit abbilden und sollen daher beispielhaft die Fülle der insgesamt erbrachten Leistungen widerspiegeln.

Elisabeth Rüber-Schütte (Hrsg.), Schloss Wörlitz. 20 Jahre Restaurierung des Gründungsbauwerks des deutschen Klassizismus. Fachtagung vom 28. bis 30. April 2022. Arbeitsbericht 16 (Halle [Saale] 2022).

ISBN 978-3-948618-34-6, Format 21 x 29,7 Zentimeter, 232 Seiten, 446 Abbildungen. Verkaufspreis: 44,95 €.

Erhältlich direkt bei unserem Vertriebspartner, dem Archäologischen Fachverlag Beier & Beran, oder im Buchhandel.

Zum Seitenanfang