Zur Navigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter)

Denkmal des Monats

2014

November: Marienaltar, Stadtkirche St. Petrus, Hohenmölsen

Der große gemalte Flügelaltar entstand um 1490. Er wird dem Meister der Sachsenburger Altartafeln zugeschrieben und war für die 1494 von Erzbischof Ernst von Sachsen gestiftete und geweihte Ernstkapelle des Magdeburger Doms bestimmt, in der er 1513 beigesetzt wurde.

Hier geht es zum Denkmal des Monats November.


Dezember: Kanzelaltar, Dorfkirche, Schmirma

In unmittelbarer Nähe der Stadt Mücheln im Landkreis Saalekreis liegt das kleine Dorf Schmirma. In der Ortsmitte steht die im 13. Jahrhundert errichtete Kirche, die äußerlich eher unscheinbar wirkt. Doch betritt man das Gebäude, steht man in einer der ungewöhnlichsten Kirchen Mitteldeutschlands.

Hier geht es zum Denkmal des Monats Dezember.


Zum Seitenanfang