Zur Navigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter)

Denkmal des Monats

2015

Januar: Kirche Christkönig, Leuna

Am östlichen Rand der Gartenstadt Leuna befindet sich die katholische Kirche Christkönig. Der Saalbau wurde 1929/30 nach Entwürfen des Magdeburger Architekten Bernhard Lippsmeier errichtet und ist ein eindrucksvolles Beispiel des Neuen Bauens.

Hier geht es zum Denkmal des Monats Januar.


Februar: Ehemaliges Arbeitsamt, Dessau-Roßlau

Im Jahre 1927 wurde die Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung gegründet. Daraufhin schrieb die Stadt Dessau einen beschränkten Wettbewerb für ein Arbeitsamt aus, das den neuen Anforderungen gerecht werden sollte und mit geringer Beamtenzahl eine große Menge Arbeitssuchender bewältigen konnte.

Hier geht es zum Denkmal des Monats Februar.


März: Haus Krojanker, Burg

Das Wohnhaus in der Straße der Einheit 27 wurde in den Jahren 1925/26 als Fabrikantenvilla der ehemals bedeutenden Schuhfabrik Conrad Tack & Cie für den damaligen technischen Direktor Dr. Gustav Krojanker errichtet. Er lebte hier mit seiner Familie in den Jahren von 1926 bis 1929.

Hier geht es zum Denkmal des Monats März.


April: Diakonissen-Mutterhaus Neuvandsburg, Elbingerode

Das Hauptgebäude des Diakonissen-Mutterhauses Neuvandsburg in Elbingerode wurde in den Jahren 1932–1934 vom in Darmstadt und Stuttgart ausgebildeten, auf Krankenhausbau spezialisierten Architekten Godehart Schwethelm in der Formensprache des Neuen Bauens errichtet.

Hier geht es zum Denkmal des Monats April.


Mai: Albinmüller-Turm, Magdeburg

Der Turm wurde zusammen mit der noch heute erhaltenen Stadthalle und dem Pferdetor über dem östlichen Elbufer im Kulturpark Rotehorn anlässlich der Deutschen Theater-Ausstellung Magdeburg 1927 als städtischer Aussichtsturm nach Entwurf von Prof. Albinmüller errichtet.

Hier geht es zum Denkmal des Monats Mai.


Juni: Ehemaliges Rathaus, Lutherstadt Wittenberg, Ortsteil Piesteritz

Ab 1915 entstanden in Piesteritz bei Wittenberg die Mitteldeutschen Reichswerke als kriegswichtiger Betrieb zur Stickstoffherstellung. 1916 begann in unmittelbarer Nachbarschaft der Bau einer Werkssiedlung für die im Betrieb Beschäftigten, der bis 1919 weitgehend abgeschlossen war.

Hier geht es zum Denkmal des Monats Juni.


Juli: Kornhaus, Dessau-Roßlau

In landschaftlich reizvoller Lage direkt am Elbdamm liegt die Gaststätte Kornhaus. Ihr Name leitet sich von einem ehemaligen Getreidespeicher ab, der unter Herzog Leopold Friedrich Franz Mitte des 18. Jahrhunderts an dieser Stelle errichtet und in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts abgerissen worden war.

Hier geht es zum Denkmal des Monats Juli.


August: Wohnhaus, Hohenmölsen

Der markante, höhengestaffelte Wohnhauskomplex in städtebaulich exponierter Ecklage wurde 1927 errichtet. Während die seitlichen Gebäude Lindenstraße 4 sowie Oststraße 34 und 35 mit zwerchhausartigem Dachaufbau und Mansarddach zweigeschossig aus-gebildet sind, steigert sich der Komplex über das dreigeschossige Gebäude Oststraße 36 hin zu dem weithin sichtbaren Eckbau mit seinem eingezogenem Eckturm.

Hier geht es zum Denkmal des Monats August.


September: Capitol, Zeitz

In Zeitz wurden die ersten Filmvorführungen in den Sälen von Gasthöfen veranstaltet. 1928 erhielt die Stadt ihr erstes, ausschließlich zu diesem Zweck errichtete Gebäude, das Kino Capitol in der Altstadt. 

Hier geht es zum Denkmal des Monats September.


Oktober: Großgarage Süd, Halle (Saale)

Die Großgarage Süd in der Pfännerhöhe 70 in Halle ist ein bedeutender Sachzeuge der Technikgeschichte. Die Aufzugsgarage gehört zu den ältesten Deutschlands. Sie wurde auf Initiative des halleschen Bauingenieurs und Bauunternehmers Walter Tutenberg errichtet.

Hier geht es zum Denkmal des Monats Oktober.


November: Comeniusschule, Stendal

Wer vom 1871 errichteten Stendaler Hauptbahnhof geradewegs zum Domplatz geht, kennt von außen die markante, ziegelverblendete Baugruppe im Stil der Neuen Sachlichkeit am Rande der gründerzeitlichen Bahnhofsvorstadt.

Hier geht es zum Denkmal des Monats November.


Dezember: Lutherkirche, Weißenfels

Die Lutherkirche in Weißenfels wurde 1926–1928 nach Plänen des halleschen Architekten Raimund Ostermaier (1879–1960) im konservativen Heimatstil der Stuttgarter Schule errichtet.

Hier geht es zum Denkmal des Monats Dezember.


Zum Seitenanfang