Neue Online-Filmserie ›ARCHÄOLOGIE EXKLUSIV‹ erfolgreich etabliert

Aktuelle Forschungen zur Schamanin von Bad Dürrenberg ziehen zahlreiche Interessierte in ihren Bann

23. Februar 2023

Die folgende Presseinformation ist auch als PDF [3,3 MB, nicht barrierefrei] zum Herunterladen erhältlich.

Seit 2021 wird das online frei verfügbare Filmangebot des Landesmuseums für Vorgeschichte unter dem Dach der Wort-/Bildmarke ›Archaeofilm‹ bedeutend ausgebaut. Der große Erfolg der Filmreihe ›Museum exklusiv‹ – eines filmischen Rundgangs durch die Ausstellungen des Landesmuseums mit dessen Direktor Harald Meller – und anderer Formate lassen von einer Vorreiterrolle des Landesmuseums auf diesem Weg der Vermittlung sprechen. Die heute abgeschlossene neue Reihe ›Archäologie exklusiv – Neue Forschungen zur Schamanin von Bad Dürrenberg‹ ermöglicht eine unmittelbare Teilhabe an der aktuellen Untersuchung eines Schlüsselfundes der europäischen Archäologie. Der große Erfolg dieses besonderen Vermittlungsangebotes ist aufs engste verknüpft mit dem renommierten, preisgekrönten Filmemacher Thomas Claus, unter dessen Ägide die Filme entstehen.

Erfolgsgeschichte ›Archaeofilm‹

Angestoßen durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Museumsschließungen und Mobilitätseinschränkungen, aber auch angesichts der sich ändernden Seh- und Informationsgewohnheiten der Öffentlichkeit baute das Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) in den vergangenen beiden Jahren sein Angebot an online frei verfügbaren Filmen bedeutend aus. In diesem Zusammenhang bildet seit 2021 die geschützte Wort-/Bildmarke des Landes Sachsen-Anhalt ›Archaeofilm‹ die Klammer, die das gesamte Filmangebot des Landesmuseums für Vorgeschichte verbindet. Seit Anfang 2021 erfreuen sich auch die mittlerweile über 100 Filme der damals neu initiierten Reihe ›Museum exklusiv‹, in der der Direktor Harald Meller durch die Ausstellungen des Landesmuseums führt, größter Beliebtheit. Dasselbe trifft auf die Interviews der Reihe ›Harald Meller trifft‹ sowie verschiedene künstlerische Dokumentarfilme zu Themen der Archäologie und Baudenkmalpflege zu. Deutlichen Ausdruck findet dies in der Tatsache, dass der erst im Herbst 2020 ins Leben gerufene YouTube-Kanal des Landesmuseums bereits über 600.000 Aufrufe sowie stetig steigende Abonnentenzahlen verzeichnen kann. Damit nimmt das Landesmuseum für Vorgeschichte unter den deutschen Archäologie-Museen eine Vorreiterrolle ein.

Neue Reihe ›Archäologie exklusiv – Neue Forschungen zur Schamanin von Bad Dürrenberg‹

Mit großem Interesse wurde von der Zuschauerschaft auch die neue, 2022 ins Leben gerufene Reihe ›Archäologie exklusiv‹ aufgenommen. Die erste Serie an Filmen, die unter diesem Titel erschien, widmet sich den aktuellen Forschungen rund um die berühmte Schamanin von Bad Dürrenberg. Die insgesamt 13 Teile der Reihe, deren letzter heute veröffentlicht wird, ermöglichen es allen Interessierten, an der Neuuntersuchung der 9.000 Jahre alten, 1934 ausgegrabenen Bestattung dieser mächtigen Frau teilzuhaben, bei der es sich um einen archäologischen Fund von Weltgeltung handelt. So können sie etwa nachvollziehen, wie die Überreste der Grabgrube, die Ende 2020 im Kurpark von Bad Dürrenberg wiederentdeckt und im Block geborgen wurden, mit modernsten Methoden untersucht werden. Die Freilegung und Analyse unter Laborbedingungen konnte dem auf den ersten Blick unscheinbaren und schwer lesbaren Befund manch überraschendes Geheimnis entlocken und brachte zahlreiche neue Funde zutage. Auch die erneute anthropologische Untersuchung der sterblichen Überreste der Schamanin und des Kleinkindes, das in derselben Grube bestattet worden war, erbrachte faszinierende neue Erkenntnisse. Alle diese und noch etliche weitere Aspekte rund um die Schamanin von Bad Dürrenberg vermittelt Direktor und Landesarchäologe Harald Meller auf wissenschaftlich fundierte, dabei aber gewohnt anschauliche und kurzweilige Weise, zumeist im Gespräch mit den am Forschungsprojekt beteiligten Wissenschaftlern unterschiedlichster Fachdisziplinen wie Archäologie, Anthropologie, Zoologie und Medizin. Die Filme ermöglichen es den Zuschauerinnern und Zuschauern, an aktueller Forschung teilzuhaben, die Auswertung und interdisziplinäre Diskussion alter und neuer Untersuchungsergebnisse mitzuerleben. Dass dieses Angebot zur Teilhabe am wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn auf bedeutendes Interesse stößt, verdeutlicht bereits die Anzahl an über 45.000 Aufrufen, die die Filme zur Schamanin von Bad Dürrenberg bereits verzeichnen kann. Verwirklicht werden konnte die Filmreihe, ebenso wie weitere Teile des Filmprogramms des Landesmuseums für Vorgeschichte im Rahmen des Projektes ›Visualisierung von Geschichte‹, das aus dem sogenannten Corona-Sondervermögen des Landes Sachsen-Anhalt finanziert wird. Die Reihe ›Archäologie exklusiv – Neue Forschungen zur Schamanin von Bad Dürrenberg‹ erfuhr zudem Unterstützung durch die Stadt Bad Dürrenberg, das Universitätsklinikum Halle-Wittenberg sowie das Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Ein preisgekrönter Filmemacher

Der große Erfolg des online verfügbaren Filmprogramms des Landesmuseums für Vorgeschichte ist zu einem bedeutenden Maße auch der Zusammenarbeit mit dem renommierten Produzenten und Regisseur Thomas Claus (Berlin) zu verdanken. Seine exzellenten Fachkenntnisse, sein Einfühlungsvermögen und seine langjährige Erfahrung und Vertrautheit mit der filmisch-künstlerischen Dokumentation und Vermittlung archäologischer, kulturhistorischer und zeithistorischer Themen ermöglichen es Claus, die hohen inhaltlichen und ästhetisch-künstlerischen Ansprüche des Landesmuseums für Vorgeschichte an seine Medien mit öffentlicher Ausstrahlung zu erfüllen. Nicht umsonst ist Thomas Claus ein auch bei anderen archäologischen Landesämtern, Museen und weiteren Kulturinstitutionen bundesweit äußerst gefragter Filmemacher und Produzent. Seine Werke wurden bereits mehrfach preisgekrönt; zuletzt erhielt Claus 2022 den Publikumspreis der ›ARTEFACTA – International Festival for Audio-visual Representations of Archaeology, Cultural History and Art‹ in Düsseldorf. Die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Filmemacher wird auch 2023 fortgesetzt, das Filmangebot des Landesmuseums für Vorgeschichte weiterhin sukzessive erweitert. Daneben entsteht derzeit, ermöglicht durch eine EU-Förderung im Rahmen des Programms ›Kulturinvestitionsprogramm Digitalisierung REACT-EU‹ auf der Website des Landesmuseums für Vorgeschichte eine Plattform für audiovisuelle Inhalte. Sie soll in naher Zukunft eine intuitive und komfortable Nutzung des reichhaltigen audiovisuellen Angebots des Landesmuseums in Form einer Mediathek auf dessen eigener Website ermöglichen.

temmerling@lda.stk.sachsen-anhalt.de