Pömmelte, Stonehenge, Avebury

Wie neue Entdeckungen am Ringheiligtum von Pömmelte dazu beitragen, die berühmten Hengemonumente Englands und die Himmelsscheibe von Nebra zu verstehen

1. August 2019

Das heute touristisch erschlossene Ringheiligtum bei Pömmelte, Salzlandkreis, wurde seit 2005 komplett freigelegt. Auch in diesem Jahr werden die archäologischen Ausgrabungen im Umfeld des Ringheiligtums Pömmelte fortgesetzt.

Das Team der seit Anfang Mai 2019 laufenden Ausgrabung wird seit Mitte Juli durch sechs Studierende der Universität Southampton, deren akademischer Lehrer, Professor Joshua Pollard, Avebury und Stonehenge erforscht, verstärkt. Zusammen mit Studierenden der MLU Halle werden sie in allen Bereichen der archäologischen Feldarbeit ausgebildet. Zwei Gruppen von Nachwuchs-Archäologen verbringen jeweils drei Wochen in Pömmelte.

Untersucht werden derzeit die Flächen um das Rondell. Bereits im vergangenen Jahr konnten der mittlerweile größten frühbronzezeitlichen Siedlung der Aunjetitzer Kultur in Deutschland (circa 2300 bis 1600 vor Christus) zahlreiche weitere Langhäuser hinzugefügt werden. Jetzt wird auch eine frühere Siedlungsphase klar fassbar, die der älteren Glockenbecher Kultur am Ende der Steinzeit (circa 2500 bis 2050 vor Christus) zugeordnet werden kann. Eine kleine Sensation, bedenkt man, dass in Mitteldeutschland bislang erst wenige vergleichbare Hausgrundrisse aufgedeckt wurden.

Auf eben jene Glockenbecher Leute geht die Anlage des Ringheiligtums zurück. Auch zeitgleiche Bestattungen konnten dokumentiert werden. Die Verstorbenen wurden teils aufwändig in Holzkammern oder Baumsärgen bestattet. Den britischen Grabungsteilnehmern sind die Hinterlassenschaften der Glockenbecher (englisch bell beaker) wohl bekannt. In Südengland ist ihr Institut maßgeblich an der Erforschung der Rituallandschaft um die Heiligtümer von Stonehenge und Avebury beteiligt. Auch Stonehenge wurde durch die Glockenbecher Leute erbaut. Sie trugen die Kenntnis über die Metallverarbeitung über ganz Europa und legten so den Grundstein für die Kommunikationsnetzwerke der folgenden Bronzezeit.

Auch ältere, schnurkeramische Bestattungen (circa 2800 bis 2050 vor Christus), konnten in diesem Jahr aufgedeckt werden. Dies ist insofern von Bedeutung, als dass das rechteckige, deutlich kleinere Vorläufer-Heiligtum in eben jene Epoche datiert. Eine mögliche Parallele dazu im Inneren der Anlage von Avebury wurde erst im April dieses Jahres durch Joshua Pollard und weitere Kollegen publiziert.

Derzeit legen die Studierenden die Reste mehrerer Grabhügel frei. Die Hügel selbst sind längst aberodiert und durch den Pflug eingeebnet worden. Erhalten haben sich lediglich mehrphasige Kreisgräben, die einst die Begrenzung der Hügel markiert haben. Eine Datierung der monumentalen Begräbnisstätten wird erst möglich sein, wenn die zentralen Grabkammern freigelegt sind. Form und Umfang verweisen jedoch in die Schnurkeramische Kultur; Reiternomaden, die am Beginn des 3. Jahrtausends vor Christus aus der pontischen Steppe nach Europa gelangten, wo die Sitte Grabhügel anzulegen fest etabliert war.

Das Areal in und um das Ringheiligtum in Pömmelte bietet damit einen einzigartigen Einblick in das kulturelle Gefüge des 3. Jahrtausends vor Christus. Diese Epoche prägten Migration und Innovation maßgeblich. Eben jene Glockenbecher und Schnurkeramiker verliehen uns heutigen Europäern einen Großteil unseres Gensatzes.

Die Befunde und Funde aus Pömmelte ermöglichen aber auch, das soziale und religiöse Umfeld der frühbronzezeitlichen Aunjetitzer Kultur, für das die Himmelsscheibe von Nebra das eindrücklichste Beispiel bietet, besser zu verstehen. Die wissenschaftlichen Untersuchungen in Pömmelte sind Teil des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderten Projektes ›Kontextualisiertes Erleben der Himmelsscheibe von Nebra‹. Die Arbeiten werden in Kooperation mit den beiden Universitäten, dem Salzlandkreis, der Kloster Bergeschen Stiftung durchgeführt.

Das Ringheiligtum ist neben der unweit gelegenen Kreisgrabenanlage von Schönebeck Teil einer Rituallandschaft an der Elbe und spielt für das Verständnis der kulturgeschichtlichen Grundlagen am Ende der Jungsteinzeit und für den Beginn der sozialen Komplexität in der frühen Bronzezeit eine zentrale Rolle.

Die Grabungsarbeiten laufen bis Ende September, das Ende des Siedlungs- und Gräberareal wird auch dann nicht erreicht sein. Eine Fortsetzung ist für den kommenden Sommer geplant.

Zu den Grabungen am Ringheiligtum ist jüngst der dritte Teil der Publikationsreihe zu Pömmelte erschienen, der sich mit Mensch und Umwelt im Ringheiligtum befasst.

Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Bilder gern zu. Bitte wenden Sie sich an die Öffentlichkeitsarbeit des Landesamts telefonisch unter +49 345 5247-384 oder per E-Mail unter oeffentlichkeitsarbeit@lda.stk.sachsen-anhalt.de.