Zur Navigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter)

Verschiebung der Landesausstellung ›Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra – Neue Horizonte‹

22. April 2020

Die folgende Presseinformation ist auch als PDF zum Herunterladen erhältlich.

Die ursprünglich für November 2020 angekündigte Eröffnung der großen Landesausstellung zur Erforschung der Himmelsscheibe von Nebra und ihrer Zeit im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle muss vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie auf Ende Mai/Anfang Juni 2021 verschoben werden.

Angesichts der Tatsache, dass vielerorts Großveranstaltungen bis weit in den Herbst hinein abgesagt werden müssen, hat sich das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle in enger Abstimmung mit seinen Partnermuseen entschlossen, die große Landesausstellung zur Erforschung der Himmelsscheibe von Nebra zu verschieben.

Bei dem zu erwartenden starken öffentlichen Interesse an der Schau ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht absehbar, inwieweit die notwendigen Sicherheitsbestimmungen Einschränkungen für die Besucher erfordern würden.

Zudem erschwert der international wie national stark eingeschränkte Personenund Warenverkehr derzeit auch die für eine Ausstellung nötige Logistik erheblich. Momentan ist die rechtzeitige Verfügbarkeit vieler herausragender Ausstellungsexponate nicht zu gewährleisten. Hier sind insbesondere die zahlreichen Leihgaben aus verschiedenen Museen des Vereinigten Königreiches, Italiens und Frankreichs zu nennen. Sie bieten einen umfassenden und einzigartigen Einblick in die Welt der Himmelsscheibe von Nebra vor über 3.600 Jahren – mit Fundstücken, die teilweise noch nie in Deutschland zu sehen waren.

Aus den genannten Gründen wird die Landesausstellung ›Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra – Neue Horizonte‹ nun erst Ende Mai/Anfang Juni 2021 im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) eröffnet und bis Januar 2022 gezeigt werden. Bedingt durch die Verschiebung wird die große Sonderausstellung mit ihren einmaligen Preziosen aus dem In- und Ausland nun aber auch während den bundesweit zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2021 in Halle (Saale) zu sehen sein und damit eine zusätzliche Attraktion bieten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ausstellung-himmelsscheibe.de

Kontakt

Dr. Alfred Reichenberger
Stellvertretender Landesarchäologe, Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
+49 345 5247-312
areichenberger@lda.stk.sachsen-anhalt.de

Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
– Landesmuseum für Vorgeschichte –

Zum Seitenanfang