Zur Navigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter)

WIR!-Bündnis GOLEHM

Initiative für Lehmbau und nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Seit 2020 ist das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte WIR!-Bündnis, das sich dem Erhalt des massiven Lehmbaus und einer nachhaltigen Baumaterialbewirtschaftung verschrieben hat, fest mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie verbunden. Das Landesamt war Mitbegründer und ist seitdem Sitz der Koordinierungsstelle.

Warum wird in Sachsen-Anhalt zum Lehmbau geforscht? Grund sind die zahlreichen historischen Gebäude mit tragenden Wänden aus Lehm, die sich noch heute in Mitteldeutschland, besonders gehäuft im südlichen Sachsen-Anhalt befinden. Das GOLEHM-Bündnis betreibt interdisziplinär Grundlagenforschung zum Erhalt des Bestandbaus und dem Neubau. Aktuell sind 33 Partnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung aktiv. Seit dem Beginn der zweiten Projektphase (Umsetzungsphase) im Januar 2022 konnten bereits 13 Projekte auf den Weg gebracht werden.

Kontakt und mehr

Weitere Informationen zum Lehmbau im Allgemeinen und zu den Projekten finden Sie auf der Website von GOLEHM.

Zum Seitenanfang